Die Ergebnisse des TYPO3 Smooth Migration Agency Sprints

TYPO3 Fünf Tage lang haben sich 12 TYPO3-Entwickler von 12 TYPO3-Agenturen unter Anleitung von Steffen Ritter und Christian Kuhn im Essener Unperfekthaus intensiv mit der Migration ihrer mitgebrachten TYPO3-Projekte von TYPO3 Version 4.5 LTS auf Version 6.2 beschäftigt.

Während des Agency Sprints lag der Fokus klar auf der Identifikation möglicher Schwierigkeiten, die bei dem großen Versionssprung von 4.5 auf 6.2 auftreten können. Im Anschluss sollte im engen Austausch mit den anderen teilnehmenden Entwicklern an einer Lösung der Probleme gearbeitet werden. Am Ende des Sprints sollten alle Ergebnisse dokumentiert werden, sodass die Teilnehmer sowie auch die gesamte TYPO3 Community auch nach Ablauf des Agentur Sprints von den hier gewonnenen Erkenntnissen profitieren können.

Für die Marketing Factory hat Simon Schmidt am Sprint teilgenommen und hat gleich zwei unserer eigenen Projekte mit nach Essen genommen.

  • Highlight Tag 1: Simon sieht sein Backend
  • Tag 2: Nach der Deaktivierung einiger Extensions funktionieren sowohl das Front- als auch das Backend. Da in Version 6.2 das DAM nicht mehr verfügbar ist, fehlen im Frontend der Großteil der Bilder. Das DAM wird zukünftig durch den File Abstraction Layer (kurz FAL) ersetzt.
  • Tag 3: Aufgefallene Probleme wurden im aktuellen Core beseitigt. Patches für Extensions wie realurl, tt_news und powermail wurden erstellt.
  • Highlight Tag 4: Simon sieht Bilder!
  • Highlight Tag 5: Während der ein oder andere Entwickler noch an der einen oder anderen Stelle feilt, stellt Simon der Community bereits seine entwickelten Patches für realurl, be_secure_pw, ratings, tt_news, rlmp_tmplselector und powermail bereit.

Der Agentur Sprint ist vorbei und Simon verlässt das Unperfekthaus mit einem guten Gefühl: Innerhalb dieser 5 Tage haben wir unsere beiden Projekte in die LTS-Version 6.2 migriert und dazu beigetragen, dass bei zukünftigen Migrationen der Vorgang deutlich reibungsloser abläuft.

Mitte Dezember 2013 wird Version 6.2 offiziell veröffentlicht. Ab diesem Zeitpunkt haben wir etwa ein Jahr lang Zeit für die Migration von der aktuellen LTS-Version auf die neue Version 6.2 (der Support für Version 4.5 wurde von TYPO3 ja offiziell bis Ende Oktober 2014 verlängert).

Dies bedeutet aber nicht, dass wir nach dem Agency Sprint nun erst einmal die Füße still halten. Im Gegenteil:

  • Wir werden nach und nach unsere eigenen Projekte auf 6.2 migrieren und das Back- und Frontend auf Herz und Nieren überprüfen.
  • Wir arbeiten an unseren eigenen Extensions, um eine einwandfreie und problemlose Migration gewährleisten zu können
  • In diesem Zuge arbeiten wir auch weiter am FAL, der in Version 6.2 das DAM ersetzen soll, damit bspw. auch weitere Informationen, Metadaten oder Kategorien hinzugefügt werden können

Die Marketing Factory bereitet sich intensiv auf die Migration von Kundenprojekten auf die neue Version vor. Dabei ist der erste Schritt die Migration unserer eigenen Projekte, um Probleme und Stolpersteine vorab bereits so gut wie möglich identifizieren und beheben zu können.

Die Teilnahme am TYPO3 Smooth Migration Agency Sprint war eine sehr gute Möglichkeit, sich im ausgewählten intensiv mit der Migration zu beschäftigen und sich mit den anderen Entwicklern auszutauschen. Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal dafür, dass wir am Agentur Sprint teilnehmen durften. Und wir danken Simon für seinen Einsatz!

Wir haben viel aus diesen Tagen mitgenommen, hätten uns aber gewünscht, dass der Austausch zwischen den Agenturen und den jeweiligen Problemen intensiver stattgefunden hätte. Wir bleiben weiter am Ball, damit die Migration von 4.5 zu 6.2 so „geschmeidig“ wie möglich abläuft.

Zum Schluss möchten wir Ihnen natürlich nicht unser Highlight dieser Woche vorenthalten:
Simons Patch für die tt_news wurde von Rupert Germann, Entwickler der Extension, angenommen und in die neue Version aufgenommen!

Gut gemacht, Simon! 🙂

Share on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on Google+0Pin on Pinterest0

Über Tu Phuong Luu

Seit Mitte 2012 bei der Marketing Factory Consulting GmbH zuständig für die Leitung, Angebotserstellung und Kalkulation von Online-Projekten inkl. interner und externer Koordination, Qualitätskontrolle und allem, was sonst noch so dazu gehört...

Homepage: http://www.marketing-factory.de