TYPO3 Smooth Migration Agency Sprint

Unperfekthaus in Essen
Unperfekthaus Essen (Foto: Wiegels)

Vom 26. bis zum 30. August widmen sich zwölf TYPO3 Agenturen im Essener Unperfekthaus einem großen Projekt: dem sicheren Übergang von der aktuellen Long-Term-Support (kurz: LTS) Version TYPO3 4.5 zur LTS-Version 6.2.

Im Vorfeld konnten sich TYPO3 Agenturen mit dem Status „TYPO3 Gold Member“ oder „TYPO3 Platinum Member“ mit einem aktuellen Projekt bewerben bei dem der Versionssprung von Version 4.5 auf Version 6.2 durchgeführt werden soll.

Auch wir haben uns mit einem Projekt beworben und gehören zu den auserkorenen Zwölf!
Wir sind mit dabei, wenn die mitgebrachten Projekte in den ersten beiden Tagen des TYPO3 Agency Sprints im Detail auf ihre Update-Fähigkeit analysiert und die Gefahren und Schwierigkeiten der Migration zu Version 6.2 im Anschluss identifiziert und gelöst werden.

Wir nehmen uns dieser spannenden Herausforderung gerne an und freuen uns auf den Austausch mit unseren Kollegen. Denn: Zwölf Agenturen verfügen nicht nur über ein breites Spektrum an Technologie sondern auch über (mindestens) zwölf unterschiedliche Blickwinkel und Herangehensweisen.

Nicht nur wir profitieren von der Zusammenarbeit zwischen den TYPO3-Entwicklern – rund um Steffen Ritter und Christian Kuhn – und den anderen Agenturen, auch unsere Kunden profitieren vom fundierten Wissen der TYPO3-Spezialisten: Die hier gewonnenen Erfahrungen für das Upgrade von TYPO3 4.5 auf TYPO3 6.2 können direkt an unsere Kunden weitergegeben werden. Mit der Teilnahme am TYPO3 Smooth Migration Agency Sprint unterstützt die Marketing Factory Consulting GmbH zudem die Entwicklung von TYPO3.

Was bedeutet LTS oder Long-Term-Support?

Bis zur Veröffentlichung von Version 4.5 LTS betrug der Support-Zeitraum für normale Releases lediglich ein Jahr. In den anschließenden sechs Monaten wurden nur noch Sicherheits-Updates angeboten.

Version 4.5 ist die erste Version mit Long-Term-Support und wird von den TYPO3-Entwicklern drei Jahre lang weiterentwickelt und mit Updates versorgt. Dieser Support beinhaltet die Behebung von Sicherheitslücken und technischen Fehlern und bietet Stabilität und Verlässlichkeit.

Der LTS für Version 4.5 wurde von offizieller Seite bis Oktober 2014 verlängert. User, die auf die neue LTS-Version 6.2 migrieren möchten, haben nun ein ganzes Jahr Zeit, um sich auf die problemlosere Migration vorzubereiten.

Bildnachweis:
Bild Unperfekthaus: Autor: Wiegels | Quelle: wikipedia.de | Lizenz: Creative Commons via Wikimedia Commons

Share on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on Google+1Pin on Pinterest0

Über Tu Phuong Luu

Seit Mitte 2012 bei der Marketing Factory Consulting GmbH zuständig für die Leitung, Angebotserstellung und Kalkulation von Online-Projekten inkl. interner und externer Koordination, Qualitätskontrolle und allem, was sonst noch so dazu gehört...

Homepage: http://www.marketing-factory.de