Avatar

"Mr. Fix-It" zwingt Soft- und Hardware gerne seinen Willen auf. Spricht fließend Meme und Picdump. Bei der Marketing Factory für die Bereiche Entwicklung und technische Konzeption zuständig.

Meine neuesten Beiträge

Alle Beiträge von Christian Spoo

Avatar

Über Christian Spoo

"Mr. Fix-It" zwingt Soft- und Hardware gerne seinen Willen auf. Spricht fließend Meme und Picdump. Bei der Marketing Factory für die Bereiche Entwicklung und technische Konzeption zuständig.

UTF-8 und die Frage, wie Unicode in den Rechner kommt

In Teil 1 haben wir die Frage beantwortet, warum es Unicode gibt und warum es in unserer global vernetzten Welt wichtig ist, solche Standards zu schaffen. Wir haben uns außerdem angeschaut, wie Unicode sprachtypische Besonderheiten abbildet. Doch bislang haben wir nur Unicode-Codepoints betrachtet, letztlich also Zahlen. Heute erzähle ich, wie diese Zahlen auf Dateibytes abgebildet … UTF-8 und die Frage, wie Unicode in den Rechner kommt weiterlesen

Unicode, ISO-8859-1 und noch mehr Zeichensalat

Heute wollen wir uns dem Thema Content einmal von einer ganz anderen Perspektive aus widmen und zwar genaugenommen seiner Darstellung. Nein, nein, damit meine ich nicht, welches Layout zum Einsatz kommt oder welche Farbgebung gewählt wird. Die Rede ist von Schrift, d.h. der lesbaren Darstellung von Text. Und natürlich von all den Fallstricken im IT- … Unicode, ISO-8859-1 und noch mehr Zeichensalat weiterlesen

Automatische Updates in unseren Projekten

Der typische IT-ler ist sein Schicksal manchmal selbst schuld: Wir beschäftigen uns am liebsten mit spannenden Herausforderungen, Technologien und Software-Stacks oder suchen nach neuen Dingen, die wir unseren Kunden verkaufen können. Irgendwann holt uns aber natürlich dann das Tagesgeschäft ein und wir müssen die ganzen Applikationen, die wir entworfen haben, auch noch betreiben. Dazu gehört … Automatische Updates in unseren Projekten weiterlesen

Seamless Integration: Warum Ihr Euer Shop-System mit einem CMS verbinden solltet

Spätestens, seit Marktplätze und Preisvergleichportale wie Amazon den E-Commerce-Markt praktisch unter sich aufgeteilt haben, stellen sich für viele (angehende) Shopbetreiber zwei wichtige Fragen: Womit kann ich mich heute noch aus der Masse der Verkaufsplattformen abheben? Womit biete ich meiner Zielgruppe noch einen echten Mehrwert? Eine mögliche Antwort lautet: mit gutem redaktionellen Content. Denn eins der … Seamless Integration: Warum Ihr Euer Shop-System mit einem CMS verbinden solltet weiterlesen

Warum jedes PIM-Projekt anders ist

„Außergewöhnliche Probleme erfordern außergewöhnliche Lösungen!“ So oder so ähnlich könnte der Untertitel eines Buchs über die Einführung von PIM-Lösungen in Unternehmen lauten. „Schuster, bleib bei deinen Leisten.“ Doch zunächst einen Schritt zurück: Der Abkürzung nach bedeutet PIM zunächst „Produktinformationsmanagement„. PIM-Systeme tragen viele Informationen zusammen, die im Unternehmen über ein Produkt bekannt sind. Im Unterschied zu … Warum jedes PIM-Projekt anders ist weiterlesen

Geolokalisierung von IP-Adressen und MaxMind GeoIP2

Durch die „Verordnung gegen ungerechtfertigtes Geoblocking im Binnenmarkt“ und die damit eingeführte starke, rechtliche Einschränkung dieser Technologie ist das Thema Geoblocking in den Fokus der Öffentlichkeit geraten. Was ist Geoblocking? Geoblocking funktioniert, indem auf Basis des Landes, in dem sich der Website-Besucher aufhält, Webseiten ihr Verhalten ändern. In der Film- und Musikindustrie ist das beispielsweise gang … Geolokalisierung von IP-Adressen und MaxMind GeoIP2 weiterlesen

Alert: Support für TYPO3 7 LTS läuft bald aus!

Der 01.12.2018 ist für viele TYPO3-Seitenbetreiber ein wichtiges Datum. An diesem Tag endet nach 21 Monaten der Community-Support für TYPO3 7 LTS, sodass ab dann keine Sicherheits- und Wartungsupdates für diese Version mehr veröffentlicht werden. Wer noch Installationen auf Basis von TYPO3 7.6 LTS betreibt, muss sich bis dahin Gedanken über ein Upgrade machen. Es … Alert: Support für TYPO3 7 LTS läuft bald aus! weiterlesen

Warum wir nur personalisierte Accounts einsetzen…

Kennen Sie das? Ihre Onlineagentur soll für Ihren Onlineshop eine digitale Zahlungsart wie Amazon Pay einrichten. Damit sie die Zugangsdaten für die Zahlungsabwicklung abrufen kann, geben Sie der Einfachheit halber Ihren Amazon-Pay-Zugang inkl. des zugehörigen Passworts weiter, damit der Dienstleister Ihren Shop entsprechend konfigurieren kann. Wenn Sie das so oder so ähnlich bereits erlebt haben, … Warum wir nur personalisierte Accounts einsetzen… weiterlesen

Recap: Shopware Community Day 2018

Der diesjährige Shopware Community Day (SCD2018) begann schon in der Vorbereitung mit einer Überraschung. Nach vielen Jahren in denen die Veranstaltung auf dem Tobit-Gelände in Ahaus stattfand, ging es jetzt erstmals in den Ruhrpott – genauer: In den Landschaftspark Duisburg-Nord. Wie ich später herausfand, schlicht aus Platzmangel. Die Location war für eine IT-Konferenz eine durchaus … Recap: Shopware Community Day 2018 weiterlesen