Avatar

Simon Schmidt ist bei Marketing Factory für die Bereiche technisches SEO und Datenanalyse zuständig

    Profile:
  • twitter

Meine neuesten Beiträge

Alle Beiträge von Simon Schmidt

Avatar

Über Simon Schmidt

Simon Schmidt ist bei Marketing Factory für die Bereiche technisches SEO und Datenanalyse zuständig

      Profile:
    • twitter

WordPress mit Composer aufsetzen – Oder: Einem Wellensittich das Sprechen beibringen

Wer kennt die Situation nicht: Es steht mal wieder ein WordPress (Security-)Update an und auf magische Art und Weise sind nach dem Update das Akismet Plugin, sowie zwei gar nicht benötigte bzw. verwendete Themes installiert. Da WordPress standardmäßig nur als Gesamtpaket mit eben diesem Plugin sowie mindestens dem aktuellen Theme daherkommt, war die anschließende Deaktivierung … WordPress mit Composer aufsetzen – Oder: Einem Wellensittich das Sprechen beibringen weiterlesen

Google Analytics-Properties verschieben ist doch einfach..!?

..genau das dachte ich vor kurzem auch, als wir die Anfrage bekamen, eine Google Analytics Property auf Grund eines Kontoumzugs zu transferieren. Es gibt ja viele Anleitungen im Netz zu diesem Thema (u.a. von Carlos), die den Prozess an sich sehr gut beschreiben; aber die Property, die ich verschieben wollte: Für die gab es kein … Google Analytics-Properties verschieben ist doch einfach..!? weiterlesen

Welche Suche darf es sein?

Marketing Factory besitzt als langjähriger, zertifizierter Partner von FACT-Finder (seit 2013), als auch durch regelmäßige Teilnahmen an Code-Sprints sowie durch die Erstellung von Patches für die TYPO3 Extension tx_solr reichlich Know-How was die verschiedenen Suchtechnologien für Webseiten betrifft. Nur für welche Zwecke eignen sich die unterschiedlichen Suchapplikationen eigentlich am besten? Im Folgenden gehen wir darauf ein, … Welche Suche darf es sein? weiterlesen

Recap SEO-DAY 2018 oder die Suche nach Schwarzfahrern

Am 07. & 08.11.2018 fand der diesjährige SEO-(Expert-) DAY in Köln statt. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen machten wir, meine Kollegin Karo (@dieMelanie) und ich, uns auf den Weg zur anderen Seite des Rheins. Dadurch, dass wir zum Expert-Day keine Details schreiben dürfen, hier eine kleine Off-Topic Anekdote: Es gab tatsächlich Leute, die sich … Recap SEO-DAY 2018 oder die Suche nach Schwarzfahrern weiterlesen

Recap WordCamp Köln 2018

Am 20./21.10.2018 war es mal wieder soweit und ich mache mich mal wieder auf nach Köln zum diesjährigen WordCamp. Dieses Jahr war das eigentliche BarCamp nur am Samstag und am Sonntag war der Contributor Day angesagt. Nach erfolgreicher Registrierung und der Vorstellungsrunde ging es für mich in der ersten Session um 11 Uhr zu @ChristophDaumDe (ja … Recap WordCamp Köln 2018 weiterlesen

Unsere kleinen Helferlein: Google Analytics & Facebook Opt-Out in TYPO3 mit der mfc_dataprotection

Gerade im Zuge der aktuellen Diskussion bezüglich der DSGVO kommt man immer wieder an den Punkt, an dem man den Usern eine sinnvolle Opt-Out-Möglichkeit für Google Analytics und Facebook liefern muss. Hier setzt die Extension mfc_dataprotection an. In unserem vorherigen Blogpost für das Opt-Out mit Hilfe des Google Tagmangers sind wir bereits auf die Javascript … Unsere kleinen Helferlein: Google Analytics & Facebook Opt-Out in TYPO3 mit der mfc_dataprotection weiterlesen

Recap 1. OMWest BarCamp oder: Am Ende gewinne immer ich

Am letzten Freitag, dem 13.04.2018, fand bei der AXA in Köln-Holweide das erste OMWest BarCamp statt. Das Event wurde von Michael Jansen und Rhea Moore organisiert und ich muss sagen, dass ich schwer beeindruckt war. Auch, wenn ich am Ende mal nicht gewonnen hätte, wäre das BarCamp für mich ein voller Erfolg gewesen. Aber mal … Recap 1. OMWest BarCamp oder: Am Ende gewinne immer ich weiterlesen

Google Analytics Opt-Out mit dem Google Tag Manager (DSGVO-konform)

Wenn Google Analytics im Einsatz ist, sind die Betreiber einer Website dazu verpflichtet, den Nutzer über den Umfang der Datenerfassung zu informieren und ihm eine Ausstiegsmöglichkeit aus dieser zu ermöglichen. Google bietet für alle gängigen Browser ein Browser Add-On an, das das Google Analytics Tracking unterbindet. Diese Lösung funktioniert jedoch nur für Desktop-Clients. Was aber, wenn … Google Analytics Opt-Out mit dem Google Tag Manager (DSGVO-konform) weiterlesen

Recap vom WordCamp 18./19. November 2017 in Köln

Am 18. & 19. November bin ich mal fremdgegangen 🙂 Wie bereits letztes Jahr in Nürnberg, hab ich in diesem Jahr das WordCamp in Köln (#WCCGN) besucht. Für uns bei der MFC eine fast schon andere Welt, da wir hauptsächlich mit TYPO3 im Tagesgeschäft arbeiten. Nachdem ich mich bereits um 8 Uhr auf den Weg … Recap vom WordCamp 18./19. November 2017 in Köln weiterlesen

Recap Google Analytics Summit 2017 in Hamburg

Am 09. November stand für mich, wie die letzten Jahre, wieder der Google Analytics Summit auf dem Programm. Für mich ein absoluter Pflichttermin im Bereich Webanalyse. Die Sessions Den Anfang machte dieses Jahr Dave Barney von Google, der über die Vernetzung von Online und Offline-Welt neue Denkanstöße gab. Tools wie Google Correlate oder Google TV … Recap Google Analytics Summit 2017 in Hamburg weiterlesen