Google Analytics Titelbild

Google Analytics-Properties verschieben ist doch einfach..!?

..genau das dachte ich vor kurzem auch, als wir die Anfrage bekamen, eine Google Analytics Property auf Grund eines Kontoumzugs zu transferieren. Es gibt ja viele Anleitungen im Netz zu diesem Thema (u.a. von Carlos), die den Prozess an sich sehr gut beschreiben; aber die Property, die ich verschieben wollte: Für die gab es kein Entkommen. Ich konnte diese Property nirgendwo hin verschieben, da die Auswahl leer war. Also hab ich mir mal eine Testproperty aufgesetzt, um dem Problem nachzugehen.

Liegt es an meinen Rechten?

Diese Frage hab ich mir dann als Erstes gestellt. Da ich mit meinem User aber vollen Zugriff auf das Zielkonto hatte, konnte ich das relativ schnell ausschließen. Ich habe dann mal in einem anderen Konto eine Testproperty angelegt und dort ging es. Was war also an diesem Konto so besonders, dass ein Verschieben nicht möglich war?

Das Zauberwort heißt in diesem Fall „Organisation“. Unter https://marketingplatform.google.com/ hat man die Möglichkeit eine sogenannte Organisation anzulegen und dieser Organisation dann auch Google Analytics Account zuzuordnen. Wenn das „Quellkonto“ der Property einer Organisation zugeordnet ist, dann kann auch die Property nur innerhalb der Organisation verschoben werden. Befindet sich das „Zielkonto“ der Property innerhalb einer Organisation, so kann eine Property von außerhalb nicht ohne Weiteres hinzugefügt werden.

Wie löst man das Problem nun?

Entweder man löst das Konto kurzzeitig aus der Organisation heraus oder man fügt das Quellkonto ebenfalls der Organisation kurzzeitig hinzu.

Ob das nun ein Feature ist oder ein Bug, werde ich versuchen bei Google in Erfahrung zu bringen. (Falls ich etwas dazu heraus finde, werde ich das dann hier ergänzen). Bislang habe ich dazu aber noch nichts lesen können.

Bildquellen

  • Property nicht verschiebbar: Google Analytics Testaccount MFC
  • Organisation: Google Analytics Account MFC
  • Google Analytics Titelbild: Luisa Sofie Faßbender
Avatar

Über Simon Schmidt

Simon Schmidt ist bei Marketing Factory für die Bereiche technisches SEO und Datenanalyse zuständig

      Profile:
    • twitter