Der unbekannte Campixx-Besucher (Dieses Bild hat mein iPhone ganz alleine aufgenommen)[/caption]
Nach der Premiere des SEO-Tool-Day kamen dann noch die zwei „echten“ Campixx-Tage, die einmal mehr so vollgepackt mit Erfahrungen, Eindrücken und Erlebnissen waren, dass man davon nur in Auszügen berichten kann.
Da wir erstmalig ein Hotelzimmer direkt vor Ort bekommen haben (mit schönem Blick auf rauchende SEOs auf dem Parkplatz) gestaltete sich der Morgen relativ entspannt. Man konnte direkt vom leckeren Frühstücksbüffet zur Eröffungsveranstaltung schlendern – und musste keine umständlichen Taxifahrten zum Veranstaltungsort organisieren. Die Ehre, als erste im gelben Shirt im Frühstücksraum gesessen zu haben, geht übrigens an Birthe Stujts – die dieses Jahr auch gleich mit zwei Sessions vertreten war.
Eröffnungsveranstaltung und Keynote zur Campixx 2012
Auf der Eröffnungsveranstaltung ging Marco noch auf die modische T-Shirt-Kontroverse ein. Das vielkritisierte Gelb steht als Farbe der Sonne und der Hoffnung für den Empfänger der diesjährigen Charity-Veranstaltungen, die Björn Schulz Stiftung. Durch diese Enthüllung nahmen in Folge die offenen Modekritiken stark ab.
Marco hatte auch keine Kosten und Mühen gescheut und für die Eröffnungsveranstaltung einen hochprofessionellen Motivational Speaker gefunden, der die wahren Geheimstrategien der Suchmaschinen-Arbeit wirklich erfaßt hatte – nämlich das #HISÜO-Prinzip („Hauptsache ich stehe überall oben“).
Sessions und Workshops am ersten Tag der Campixx
Bei „Inhouse SEO für internationale Websites“ zeigte Peer Hoffmann, wie man (B2B)-Company-Websites effektiv internationalisieren kann. Wichtige Takeouts: Zunächst einmal die Allzweckwaffe hreflang – die allerdings korrekt eingesetzt werden will, wenn man Risiken vermeiden möchte. Außerdem: Auf lokale Signale wie richtige Telefonnummern und Währungen achten. Alle Keyword-Entscheidungen der lokalen Redakteure müssen vom SEO noch einmal in Frage gestellt werden, sonst droht Betriebsblindheit. Bei internationalen Relaunches extrem aufmerksam auf Fehlerbeseitigung in den WMT achten, da sich zu viele Fehler schlecht auf das Ranking auswirken. Und wichtig: Immer Feedbacks mit Reportings in die Länder geben, um die Motivation der Mitarbeiter vor Ort zu erhöhen
Bei Markus Tandler alias Mediadonis und „Irgenwas mit SEO“ durfte offiziell nichts verbloggt oder vertwittert werden. Wer allerdings auf schwarzhütiges Geheimwissen gehofft hatte, wurde von Yoast via Twitter eines besseren belehrt:
@mediadonis speaking at #campixx is so white now that I should be wearing sunglasses 🙂 /cc @mattcutts

Bei A. Merkel (nicht die Bundeskanzlerin) ging es dann um den Prototyp eines Online-Marketing Dashboards für Wettbewerbanalysen. Daraus die erschreckende Erkenntnis gewonnen, dass die üblichen SEO-Tools immer noch viel zu wenig Daten per API zur Verfügung stellen und allerhand noch gescrapt werden muss.
Von „Seasonales SEO“ hatte ich mir leider etwas mehr versprochen. Hier gab es zwar hübsch anzuschauende Präsentationscharts zu Workflows, aber keine wirklich zündenden kreativen Ideen für Inspiration und Umsetzung.
Bei „Linkaufbau über Muster“ von Internetkapitän Markus Hövener gab es zwar interessante Einsichten in das Agenturtool und ein paar Inspirationen zur Standard-Linksuche, aber die titelgebenden Muster kamen dann leider doch noch etwas zu kurz.
Das Abendprogramm mögen bitte andere rekapitulieren… leider war ich gesundheitlich noch zu angeschlagen, um dort wirklich mitzumischen. Es muss aber gut gewesen sein, die letzten Tweets aus der Bar kamen morgens gegen 6 Uhr.
Sessions und Workshops vom 2. Tag der Campixx
Am zweiten Tag konnte Birthe ihren Frühstücksrekord leider nicht halten, und war erst als zweites Gelbshirt im Frühstücksraum am Start.

Danach ging es auch schon gleich weiter mit dem vielversprechenden Auftakt „Content und Redakteure im Griff – SEO Funktionen für das perfekte CMS“. Hier zeigte Ludwig Coenen, wie man die Redakteure im gesamten Produktionszyklus via CMS dezent und unauffällig mit SEO-Informationen versorgt. Einer der wichtigsten Tipps: Eine Vorschau des späteren Google-Snippets im CMS anzeigen, damit der Redakteur sich in die Betrachter der SERP hineinversetzen kann.Wichtig auch die Motivation, auf thematisch passende Nebenartikel zu verweisen, hier muss einem Redakteur die Recherche vom CMS abgenommen werden. Außerdem fehlt in den meisten Systemen eine Feedback-Möglichkeit, wo die Autoren den SEO-Erfolg ihrer eigenen Artikel erfahren können. (Hier kann es aber bei öffentlichen Systemen Probleme mit dem Betriebsrat geben).

Danach ging es – wegen zusammengelegter Sessions – erst einmal mit original Barcamp-Feeling (TM) auf die Suche nach dem richtigen Raum für die SERP Analysen. Die Präsentationen von Seolytics und Stefan Fischerländer waren wegen inhaltlicher Überschneidungen zusammengelegt worden, wovon die Session allerdings sehr profitierte. Hier gab es eine Menge extrem interessanter Auswertungen zur Universal Search zu sehen.
SEO & Social beantwortete dann leider doch nicht wirklich die Frage, warum Google Facebook liebt. Man konnte aber die Erkenntnis mitnehmen, dass Likebait möglichst auch immer als Linkbait funktionieren sollte, um wirklich beim Ranking zu helfen.
Danach bekam ich zufällig noch das Ende der Diskussion zum Panel von Martin Mißfeldt mit – wo kontrovers über Pinterest gesprochen wurde. Ich hoffe, zu diesem spannenden Thema werden wir auf den nächsten SEO-Konferenzen noch viel mehr zu hören bekommen.
Die folgende Session von Stefan Fischerländer (leicht zu googlen) und einem stimmlich angeschlagenen aber ansonsten gut aufgelegten Thomas Mindenich war sowohl lehrreich als auch unterhaltsam. Hier konnte man am lebenden Objekt verfolgen, wie man seine Linknetzwerke besser nicht aufbauen sollte.
Mit der kleinen aber feinen Session zur Video-SEO von Michael Fritz und seinem im Programmheft (warum eigentlich nicht?) leider nicht namentlich aufgeführten Kollegen fand die Campixx dann einen würdevollen Ausklang. Hier war vor allem interessant zu sehen, welchen Effekt die in letzter Zeit aggressiv werbenden Video-Optimierer wirklich haben.
Links zu den Workshops/Sessions der Campixx 2012
Damit das unangenehme Gefühl, in der falschen Session gesessen zu haben, beruhigt wird. (Keine sinnvolle Reihenfolge, wird laufend ergänzt)
Texte und Slideshows
- Slideshow: SEO Campixx 2012 Local SEO Best Practices von Roman Firnkranz
- Slideshow: Automatische Linkaufbausysteme von seodeluxe
- E-Book: SEO for the System – dvon Karl Kratz – bekannt durch die Twitterlawine!
- Slideshow:
Innovatives Link Building vom Wüstenigel – mit Prezi (bitte anschnallen!) - Slideshow: SEO Projektmanagement von Eric Kubitz
- Google Webmaster Tools I + II von Christoph Baur
- Slideshow und Recap: SEO-Campixx 2012: Recap, Bilder und SlideShare von Martin Mißfeldt
- Slideshow und Recap Tina, wat kosten die Kondome? Recap SEO Campixx 2012 von Jens Tonnier (kralle) bei sumaphil
- Video und Recap SEO Campixx 2012 Recap und Folien von Matthias Bachor bei Searchmetrics (Betrug! die Folien gibt es da noch gar nicht. Aber das Video tut es ja auch)
Video- und Audio-Sessions
- Video: Checkliste: So entkommst du dem Panda! von Seokai
- Video: Irgendwas mit Links, Christoph Cemper bei webschorle
- Video: Effizientes Kontaktmanagement für SEO und Linkbuilder, Christian Schulz bei webschorle
Campixx12 Recaps
Weitere Recaps von der Campixx 2012, die inzwischen fast im Minutentakt hereintrudeln. (Keine sinnvolle Reihenfolge, wird laufend ergänzt)
Blogs und Text-Recaps
- Campixx Recap 2012 & Recapsammlung aus Berlin
- Das Seocampixx Live Blog von Astrid Staats
- SEO Campixx 2012 Recap bei Pixeldreher
- SEO Campixx 2012 Recap: „Leider geilvom Wüstenigel
- Der Campixx-Recap-2012 / Late Night Edition von Stefan Fischerländer (den man lt Eigenaussage dank seines Namens gut googeln kann)
- SEO Campixx 2012 Recap von Pascal Fantou
- Charity Recap: Campixx Tasse bei Personello mit Fabian Rossbacher als Coverboy!
- Recap von der SEO CAMPIXX 2012 – Feel the Spirit von Phillip von den SEO-Trainees
- My Essentials Campixx 2012 von Sebastian Cario „Gelb kann einfach niemand tragen“
- Recap SEO CAMPIXX 2012 von Ina Tarantina bei Suchmaschinenoptimierung.com
- SEO Campixx 2012 Recap vom Linkbutler (Danke auch für das Gespräch am Mittagstisch!)
- Die SEO Campixx 2012 – wie immer inspirierend von Markus Walter
- SEO CAMPIXX 2012, Recap vom SeoStefan
- Campix 2012 – Wie immer großartig! bei Daily online
- Recap SEO Campixx 2012: Lose, Bier und SEO – Das war unsere Campixx 2012 bei den fleißigen Losverkäuferinnen von SEO meets Content
- Recap zur SEO Campixx 2012 – Unsere ersten Eindrücke bei Linkwissenschaft
- SEO CAMPIXX 2012 Recap – alles super! vom SEM-Stammtisch-Frankfurt
- SEO Campixx 2012 Recap vom Web 2.0 Blog (die kürzeste)
- Bilder SEO Campixx 2012 von Sebastian Blum
- Campixx 2012 Review vom Andiministrator Andi Petzoldt
- Recap SEO Campixx 2012 von Han Seo
- Recap: SEO Campixx 2012 von Bastian Sens
- SEO Campixx 2012 von Thomas Schulze bei SpiroFrog
- SEO Campixx Recap 2012 von Sebastian Erlhofer
- die SEO-Campixx 2012 – inklusvie Recap von Stefan Maischner
- SEO Campixx 2012 Recap: So muss SEO Konferenz – Langes und geiles Wochenende in Berlin von Uwe Ramminger
- SEO Campixx 2012 – Behind the scene recap von Dennis Hain (fusepro)
- Seo Campixx 2012 – mein Recap. von Fabian Drescher
- SEO CAMPIXX 2012 Recap von Sören Bendig von Seolytics (mit einem Screenshot meines Tweets!) -> die Folien folgen da noch.
- SEO-Campixx 2012 Recap – Feedback, Learnings etc. von eisy
- SEO CAMPIXX 2012: Alkohol und Rock ‘n’ Roll statt Linkjuice – ein Recap von Sammy Zimmermanns
- SEO CAMPIXX 2012 von Martin Gaulke
- SEO-Tool Day und Campixx Recap von Bastian Gauwitz
- SEO Campixx 2012 Recap von Jonas Weber
- SEO CAMPIXX 2012 Recap von Barketing
- Mein Recap: SEO Campixx 2012 ist … von Pierre Kurby
- Wie jedes Jahr: „Der fastBACKLINK.de SEO CAMPIXX 2012 Recap!“ von Christoph Gotzmann
- SEO Campixx 2012 Recap von Nico Graff bei Ranking Check
Video- und Audio-Recaps
- Audio-Recap: So war die SEO Campixx 2012 von binstins
- Video-Recap: Das war die SEO Campixx 2012 von Michael Fritz
- Video-Recap: SEO Campixx Recap mit Video „35 Linkbuilding-Tipps der Campixx-SEOs“ von Felix Beilharz
Hallo Karoline,
Hi!
Vielleicht hast du ja Lust, unser Recap noch mit aufzunehmen:
http://www.seo-meets-content.de/veranstaltungen/recap-seo-campixx-2012-lose-bier-und-seo-1070.html
LG, Nadine
Klar, ist schon mit aufgenommen. Heute ergänze ich auch noch den Rest, der mir noch fehlt.