CertiFUNcation 2017 im Phantasialand

Wie die letzten Jahre auch, fand der diesjährige CertiFUNcation Day 2017 wieder im Phantasialand in Brühl statt. Auch wir waren am 9. Juni mit unserem CTO und Geschäftsführer Ingo Schmitt und Senior TYPO3 Developer Sebastian Fischer dabei.

Neben dem Parkeintritt und dem Zutritt zu allen Attraktionen, haben alle Teilnehmer dort zudem die Möglichkeit, sich re-bzw. neu-zertifizieren zu lassen und sich mit den anderen aus der TYPO3 Community über Neuigkeiten auszutauschen.

Bei dem CertiFUNcation Day geht es, wie der Name schon verrät, darum, Arbeit und Weiterbildung mit Spaß zu verknüpfen. Highlight in diesem Jahr war definitiv die Wahl des besten Nerd-Shirts – von bunten TYPO3-Shirts bis hin zu Star Wars Prints war nämlich alles vertreten. Die Gewinner wurden durch Applaus von dem Publikum gewählt und anschließend mit einer Star Wars Drohne ausgezeichnet.

Im Rahmen der anschließenden Präsentationen, die unter anderem vom Präsidenten der TYPO3 Association, Olivier Dobberkau, gehalten wurden, wurden wichtige Neuigkeiten aus der Welt des TYPO3 vorgestellt und diskutiert. In den Vorträgen ging es zum einen um die Neuerungen in den kommenden TYPO3-Versionen, sowie um Security in TYPO3 allgemein.

Da es mittlerweile vier verschiedene TYPO3-Zertifizierungen gibt – Entwickler, Integratoren, Redakteure und Consultants – trennte sich die Gruppe danach und es ging in die Gestaltung der einzelnen Tagespläne. Welche der Vorträge sich die Teilnehmer anhören, war ihnen selbst überlassen – Sebastian Fischer entschied sich dabei für eine Präsentation zum Thema „Forms for Editors & Consultants“.

Nun stand der aufregendste Teil an: Die 90-minütige Prüfung. Mit einem tollen Ergebnis:

Ingo Schmitt ist nun offiziell Certified TYPO3-Consultant und Sebastian Fischer Certified TYPO3-Editor!

Ihre bereits bestehenden Zertifizierungen zum TYPO3-Developer, sowie zum TYPO3-Integrator konnten die beiden ebenfalls um weitere 12 Monate verlängern.

Wir konnten uns anschließend noch auf den diversen Attraktionen vergnügen und werden auch im nächsten Jahr wieder an dem CertiFUNcation Day teilnehmen! 🙂

Unser CTO und Geschäftsführer Ingo Schmitt ist nun Certified TYPO3-Consultant (TCCC)  und konnte seine Zertifizierung als Certified TYPO3-Integrator (TCCI) verlängern. Unser Senior TYPO3 Developer Sebastian Fischer ist jetzt offiziell Certified TYPO3-Editor (TCCE)  und konnte seine Zertifizierungen als Certified TYPO3-Integrator (TCCI) und Developer (TCCD) verlängern.

Bildrechte Beitragsbild:
David Jafra: „Phantasialand Unnamed Shot #34“, https://www.flickr.com/photos/bartworldv6/2711177895/in/album-72157606368367004/
Lizenz: CC BY 2.0, https://creativecommons.org/licenses/by/2.0/

Share on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on Google+0Pin on Pinterest0
Luisa Sofie Faßbender

Über Luisa Sofie Faßbender

Seit September 2015 duale Studentin bei der Marketing Factory im Bereich Projektmanagement.