Mit der Extension mfc_author bietet sich in TYPO3 jetzt die Möglichkeit, Daten über den Autor einer Seite oder eines News-Eintrags mitzugeben.
Die von Marketing Factory entwickelte Extension bindet den Autorennamen mit einer Verknüpfung zum Google+ Profil des Autors ein, sofern dieses Profil hinterlegt ist. Diese Verlinkung wir so aufgebaut, dass Google die Autoreninformation verarbeiten kann. Zusätzlich zu dem Link zum Google+ Profil bringt die Extension auf Wunsch – neben dem Autorenbild – auch eine Kurzbeschreibung, einen Link zu Facebook, Xing oder Twitter mit. Sofern gewünscht, kann man auch die Mailadresse des Autors mit angeben.
Die Autoren werden zentral im TYPO3 Backend erfasst und dann per Dropdown auf der jeweiligen Seite bzw. dem News-Eintrag ausgewählt. Man pflegt also nur an einer Stelle seine Daten und kann diese dann bequem in den Seiteneigenschaften bzw. News-Eintrag-Eigenschaften bequem hinzufügen.
Die Extension unterstützt aktuell nur tx_news, ab der nächsten Version wird jedoch auch tt_news unterstützt. Verbesserungsvorschläge und Featurewünsche zu dieser Extension können im FORGE-Projekt der Extension bei TYPO3 hinzugefügt werden.
coole idee, sowas ähnliches habe ich auch mal gebaut:
https://github.com/cyberhouse/t3ext-newsauthor
statt svn ein git repo wäre vielleicht noch schöner 😉 egal ob auf git.typo3.org oder github. ist zum contributen dann wesentlich einfacher
Hallo Georg,
danke für Dein Feedback. Wir haben bei forge einfach nur ein Repro erstellen lassen, dann kommt ein SVN wenn man nichts auswählt. Wenn noch mehr Interesse besteht, dann können wir das auch gerne auf git umstellen.
Die Veröffentlichung ist für uns ja nur der erste Schritt, wir hoffen damit noch weitere Interessenten zu finden, um das ganze auszubauen. Kurzfristig kommt die Unterstützung für tt_news dazu und eine Dokumentation.