Gruppenfoto PM Camp Dornbirn 2014

PM Camp 2014 in Dornbirn: Beyond Project-Management

Logo PM Camp DornbirnIch habe in diesem Jahr zum ersten mal am PM Camp in Dornbirn teilgenommen. Das PM Camp ist das wichtigste Barcamp in der Region D-A-CH zum Thema Projektmanagement und fand in diesem Jahr bereits zum vierten mal statt. 120 Teilnehmer aus verschiedenen Branchen und mit teils sehr unterschiedlichen Perspektiven auf die Disziplin Projektmanagement trafen sich, um auf Augenhöhe über alle möglichen Facetten des Projektmanagements zu informieren, zu diskutieren und zu lernen.

In diesem Jahr stand die Unkonferenz unter dem Motto „Beyond Project-Management. Was kommt danach?“. Für diejenigen, die nicht persönlich dabei sein konnten, sei auf die Blogparade verwiesen, zu der im Vorfeld  Dr. Marcus Raitner, einem der Intitiatoren des PM-Camps, aufgerufen hat. Die Lektüre der Beiträge verschafft einen guten Überblick zu den Themen, die dann auch auf dem Camp selbst im Zentrum vieler Sessions standen: Wie wird sich das Projektmanagement in  zunehmend komplexer werden Umfeldern verändern (müssen)? Was bedeutet das für die beteiligten Menschen? Benötigt man überhaupt noch Projektmanagement, so wie wir es heute kennen?

Die Fragestellungen deuten es schon an, es ging durchaus ans Eingemachte, wobei aber auch ganz praktische Fragestellungen aus dem Alltag des Projektmanagements in vielen Sessions thematisiert wurden. Für mich persönlich war es – neben den erkenntnisreichen Gesprächen mit den Menschen – eben diese Vielfalt an Themen und Perspektiven, die den besonderen Reiz und den Wert des PM Camps ausgemacht haben. Besondere Highlights waren ganz sicher die beiden Keynote-Vorträge von Gebhard Borck (… und dann kam mir das Leben in die Quere) und Dr. Melanie Kaiser (Entscheiden – aber wie?), die auf openPM abrufbar sind.

PM Camp Session
© 2014 pm-blog.com / PM Camp Dornbirn

Zu guter Letzt bleibt mir den Initiatoren und Organisatoren des PM Camps ein lautes „Chapeau“ zuzurufen. Es war beeindruckend, wie perfekt die Veranstaltung organisiert war. Man merkt deutlich, dass hier wahre Profis am Werk sind, die es verstehen Menschen auf Augenhöhe zusammenzubringen und den Rahmen für eine hochklassige Veranstaltung zu schaffen – Herzlichen Dank dafür und bis zum nächsten Jahr.

Share on Facebook2Tweet about this on TwitterShare on Google+1Pin on Pinterest0
Christoph Allefeld

Über Christoph Allefeld

Geschäftsführer und Mitgesellschafter der Marketing Factory. Ich bin seit 1998 dabei und es ist nach wie vor kein bisschen langweilig. Den tollen Kollegen und Kunden sei es gedankt.

Homepage: http://www.marketing-factory.de

      Profile:
    • twitter