Recap OMWest2019 – heute gewinnen mal die anderen

Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr, fand am 26.04.2019 die zweite Ausgabe des OMWest statt. Nachdem die Vorstellungsrunde in einer verdächtigen Rekordzeit von knapp 35 Minuten durch war, ging es an die Sessionplanung. Der Andrang war, gelinde gesagt, der echte Wahnsinn. Innerhalb von kürzester Zeit waren fast alle Sessionslots voll. Somit konnte pünktlich um 11 Uhr mit der ersten Sessionrunde begonnen werden.

Google Analytics und der Google Tag Manager

Die ersten zwei Session-Slots waren bei mir mit Markus Baersch und Maik Bruns fest in der Hand von Google Analytics und Google Tag Manager.

Während Markus eher „theoretisch“ an das Thema Tracking heran ging und sehr auf das Thema Datenqualität einging, präsentierte Maik seine Folge 2 der „GTM Hacks“.

Neben vielen Tipps und Tricks rund um den GTM, war auch ein guter Unterhaltungswert bei Maik, wie immer, garantiert. Eine super Session, die sich wirklich sehr gelohnt hat. Wer die Folien von ihm haben will, kann sich diese hier anfordern.

7+1 YouTube Tipps für mehr Reichweite

Nach einer kleinen Mittagspause ging es für mich wie folgt weiter: In Patricks Papes Session zum Thema „7+1 Youtube-Tipps für mehr Reichweite“ geht er darauf ein, wie man seinen organischen Traffic über Google optimieren kann: Von der Auswahl der richtigen Zielgruppe über Content Recycling und die Metadaten Optimierung (Titel, Fokus-Keywords, … ),  ging Patrick auch auf die Bindung von Nutzern im Video-Channel ein. Auch wegen guten Live-Cases am Beispiel von morefire eine sehr interessante Session. Vielen Dank dafür!

Best of Content SEO-Fails

Nach etwas Kuchen zur Stärkung kam dann der Mann, der schneller als eine Maschinenpistole spricht: Thomas Mindnich. Thomas präsentierte in einer weiteren Folge die „Content-Fails“. Wie immer auf seine sehr humorvolle und unterhaltsame Art. Einziger Kritikpunkt: Die Session ging zu lange, so dass nach Ende schon die letzte Sessionrunde begonnen hatte.

Zum Abschluss stand dann noch die große Abschluss-Session beim OMWest2019 an. Dieses Jahr hab ich ausnahmsweise nicht gewonnen, aber eine Tipps für die tägliche Arbeit mitgenommen.  Vielen Dank an Michael und Verena für die tolle Organisation bzw. Moderation des #OMWest2019. Sofern es nächstes Jahr eine nächste Ausgabe gibt, bin ich gerne wieder dabei.

Weitere Recaps der OMWest 2019:

 

Bildquellen

  • Maik Bruns in seiner Session beim OMWEST19: GTM Hacks Teil 2: Simon Schmidt
  • Patrick Papes – 7+ 1 Youtube Tipps: Simon Schmidt
  • Thomas Mindnich – Content Fails: Simon Schmidt
  • Session-Warteschlange OMWEST2019: Simon Schmidt
Avatar

Über Simon Schmidt

Simon Schmidt ist bei Marketing Factory für die Bereiche technisches SEO und Datenanalyse zuständig

      Profile:
    • twitter