TYPO3-Usergroup Düsseldorf #TUGDUS

Erstes Treffen der TYPO3 Usergroup Düsseldorf #TUGDUS – Recap

Das erste Treffen der erneuerten TYPO3 Usergroup in Düsseldorf ist gut gestartet. 19 TYPO3-Interessierte trafen sich auf dem Factory Campus, um News aus der Community und eine Einführung in TYPO3 Version 9 zu erfahren.

Der Abend begann mit einer Einführung des Factory Botschafters Ralf Neuhäuser in die interessanten Möglichkeiten und die Zukunft des Veranstaltungsortes (Parkplatz wird um 22:00 geschlossen!).


Nach der Begrüßung der zahlreich erschienenen Gäste (zum größten Teil Entwickler und Integratoren) durch Gruppen-Gründer Stefan Schmidt, verschaffte uns Kai Unterberg einen Überblick über die wichtigsten News und Termine aus der TYPO3-Community.

Hier sind die Slides mit den Links zu den geplanten Veranstaltungen der Usergroup in 2018:

 

Als Hauptthema des Abends gab Ingo Schmitt eine kurze Einführung in die bereits veröffentlichten und angekündigten Neuheiten der aktuellen 9er Version – inklusive einem Blick in das Administrator-Backend.

Nach der Pause ging es weiter mit ein paar spannenden Einblicken von Jörg Ems über die weiteren Pläne der TYPO3 GmbH und Details von Tom Novotny zu den Zertifizierungen und dem Trainer-Network.

Während der Pause und nach Ende des Treffens gab es ausreichend Gelegenheit zum Austausch unter den Besuchern. Soweit mir bekannt ist, wurde auch keines der Besucherautos auf dem Besucherparkplatz eingeschlossen, sodass Ralf eine ruhige Nacht hatte!

Wir freuen uns auf jeden Fall schon auf das nächste Treffen am 19. März 2018 – dann mit dem Thema Sitepackages (und da denke ich dann hoffentlich daran, mehr Fotos zu schießen).

Bildquellen

Über Karoline Steinfatt

Bio als 3. Abifach gehabt. Orchideenfächer studiert. Und jetzt mach' ich irgendwas mit Internet, Social Media und Suchmaschinen. Geschäftsleitung bei der Marketing Factory Consulting GmbH.

Homepage: http://www.marketing-factory.de/

      Profile:
    • facebook
    • linkedin
    • pinterest
    • twitter